Suche
Unternavigation
Ihr Klickweg: Losheim am See 
Inhaltsbereich

Corona-Schnelltestzentrum in Losheim am See seit 14. März in Betrieb

15.03.2021

Seit Sonntag hat die Gemeinde Losheim am See ein landeseigenes Zentrum, an dem an sieben Tagen in der Woche Corona-Schnelltests durchgeführt werden. Eingerichtet wurde die Drive-In-Station auf dem Parkplatz an der Eisenbahnhalle im Zentrum von Losheim. Dort können ab sofort bis zu 960 Menschen pro Tag auf das Coronavirus getestet werden.

Das Testzentrum in Losheim ist eines von sechs Zentren, das vom Land betrieben wird. Durchgeführt werden hier Tests im Schnellverfahren (PoC-Antigen-Schnelltest) über einen Nasenabstrich. Bei einem positiven Ergebnis wird eine weitere Testung durch den Hausarzt durchgeführt, um den Befund zu bestätigen. Das neue Testzentrum hat bisher keine Auswirkung auf die vom Landkreis Merzig-Wadern betriebenen Einrichtungen in Nennig, Büschfeld und Merzig, heißt es von Seiten des Landkreises. Je nach Bedarf wird im April über die Fortführung dieser entschieden.

Bürgermeister Helmut Harth zeigt sich über die Standortwahl für das Corona-Schnelltestzentrum erfreut: „In Hinblick auf weitere Lockerungen, abhängig vom Verlauf des Infektionsgeschehens, sind regelmäßige Testungen für alle Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Grundvoraussetzung, um beispielsweise eine Wiedereröffnung der Gastronomie zu ermöglichen. Losheim am See bietet hierfür durch seine zentrale Lage im Hochwaldraum und die gute Infrastruktur ideale Voraussetzungen. Allerdings plädieren meine Bürgermeisterkollegen, die Landrätin und ich auch weiterhin für die Errichtung eines Impfzentrums im Landkreis Merzig-Wadern, um den Einwohnerinnen und Einwohnern im nördlichen Saarland lange Fahrtwege zu den derzeitigen Einrichtungen zu ersparen und so die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu fördern.“

Info zum Testzentrum in Losheim

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 13.30 bis 21.30 Uhr

Testungen sind laut Gesundheitsministerium mindestens einmal pro Woche für Menschen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthaltsort in Deutschland kostenlos.

Wichtig: Eine Vorab-Anmeldung ist über das Internetportal des Landes erforderlich unter: www.saarland.de/schnelltests


Rechter Inhaltsbereich
Gemeinde Losheim am See © 2014