Mit der Einführung des Klimaschutzmanagements wurde die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts begonnen.

Integriertes Klimaschutzkonzept was ist das?

Ein IKK dient als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Klimaschutzaktivitäten in einer Kommune und soll dazu beitragen den CO2-Ausstoß nachhaltig zu reduzieren. Mit Hilfe des IKKs soll der Klimaschutz als Querschnittsaufgabe nachhaltig in die Strukturen der Kommune eingebunden werden. Zu Beginn der Konzeptentwicklung wurde eine Bestandsaufnahme über eine Treibhausgas (THG)-Bilanzierung vorgenommen. Die Frage lautete also zuerst: „Wo steht die Gemeinde aktuell mit ihren Klimaschutzaktivitäten?“ Im zweiten Schritt wurde eine Zieldefinition vorgenommen, d.h. „Welche Potenziale zur Einsparung gibt es und welche Ziele wollen wir erreichen?“ Daran anschließend wurden konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung festgelegt, um Treibhausgasemissionen einzusparen und Energieverbräuche nachhaltig zu senken. Das fertige Klimaschutzkonzept dient nun kommunalen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern als Orientierungsgrundlage, welche technischen und wirtschaftlichen Potenziale zur Minderung von Treibhausgasen bestehen.