Neue Brücke am Seerundweg fertiggestellt

Die in die Jahre gekommene Holzbrücke am Seerundweg wurde im Februar durch eine moderne und langlebige Aluminium-Konstruktion ersetzt. Die neue Brücke ist auch für Versorgungs- und Rettungsfahrzeuge befahrbar und verbessert die Infrastruktur rund um den Stausee.

Die Vorbereitungsarbeiten für den Neubau der Brücke an dem beliebten Spazierweg rund um den Losheimer Stausee starteten bereits am 9. Januar. Bürgermeister Helmut Harth hatte zuvor um Verständnis der Besucherinnen und Besucher gebeten, da während der Bauphase der beliebte Spazierweg am Losheimer Stausee nicht als Rundweg genutzt werden konnte. Ausweichmöglichkeiten zum Spazieren, Joggen und Wandern gab es in unmittelbarer Nähe genug, beispielsweise eine gemütliche Tour auf dem Traumschleifchen „Sonnenrunde“ oder ein Rundgang durch den 50.000 qm großen Seegarten. Eine Umleitung für Wanderer war während der Bauphase ebenfalls ausgeschildert.

Am 28. Februar war es dann soweit: Die neue Brücke aus pulverbeschichtetem und somit witterungsbeständigem Aluminium kam in den Morgenstunden per Schwerlast-Transporter an ihrem Bestimmungsort an. Ein Spezialunternehmen aus Österreich hatte die Brücke im heimischen Werk komplett fertiggestellt, um eine längere Montagezeit am Stausee zu vermeiden. Rund 190.000 Euro kostet die Brücke samt Einbau. Finanziell unterstützt wurde die Gemeinde Losheim am See bei dieser Investition durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie.

„Unsere neue Brücke ist 14,5 Meter lang, 3,2 Meter breit und 3,4 Tonnen schwer“, erklärt Bürgermeister Helmut Harth. „Für ein Bauwerk dieser Größe handelt es sich dabei um ein echtes Leichtgewicht mit möglichst sparsamen Materialeinsatz, für dessen Montage aber dennoch ein Schwerlastkran benötigt wurde. An dieser Stelle mein herzlicher Dank an das Team rund um Bauleiter Karl Thome und unseren Fachbereich ‚Bauen‘, durch deren ausgezeichnete Vorarbeiten das Aufsetzen auf die Widerlager reibungslos und in einer Rekordzeit von 10 Minuten erfolgen konnte. Entgegen einiger Befürchtungen in den Sozialen Medien ist die Durchfahrtsbreite der Konstruktion mit 2,5 Metern übrigens vollkommen ausreichend für die üblichen Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes.“