Extralange im Strandbad bleiben und gleichzeitig beim Eintritt sparen

aktuelle Meldung Pressemeldung

Am Dienstag hat das Strandbad am Losheimer Stausee bis 20.30 Uhr geöffnet. Und es gibt weitere Neuigkeiten pünktlich zum Ferienbeginn.

Sommer, Sonne, Stausee-Zeit: Die Wetterprognosen kurz vor den Sommerferien versprechen einige heiße Tage, an denen es wieder viele Menschen an den Losheimer Stausee ziehen wird. Besonders am Dienstag sollen den Temperaturen weiter nach oben klettern. Wie derzeit überall im Saarland besteht aufgrund der anhaltenden Trockenheit auch im Umfeld des Stausees erhöhte Brandgefahr. Deshalb mussten kurzfristig die Wiesenparkplätze gesperrt werden, denn die heißen Katalysatoren der Fahrzeuge könnten die ausgedörrten Grasflächen entzünden und im schlimmsten Fall einen Flächenbrand verursachen. In den Sommerferien werden zudem die Liegewiesen wieder kontrolliert, um dem immer stärker zunehmenden Vandalismus und der illegalen Müllentsorgung entgegenzuwirken.

Weil für morgen der Höhepunkt der Hitzewelle gemeldet ist, hat sich das Stausee-Team der Gemeinde einen besonderen Aktionstag einfallen lassen: Das Strandbad ist am 19. Juli ausnahmsweise von 10.00 Uhr bis 20.30 Uhr geöffnet. So bleibt ausreichend Zeit für einen erfrischenden Sprung ins Wasser – auch nach der Schule und Arbeit. Als Sondertarif kostet der Eintritt beim Hitze-Spezial außerdem morgen nur 1,50 Euro für alle Altersgruppen. Wer möglichst entspannt das Strandbad nutzen möchte, sollte am besten in den Randzeiten vorbeischauen, d.h. frühmorgens oder abends. Tickets gibt es entweder online unter www.losheim-saarschleifenland.de oder direkt an den beiden Strandbadeingängen an der Tageskasse.

Kühle Getränke und leckere Speisen findet man in der umliegenden Gastronomie oder den beiden Kiosken auf der Ost- und Westseite des Stausees. Hier gibt es Leckereien zum Mitnehmen oder Schlemmen vor Ort.
Über eine Anreise mit Fahrgemeinschaften freut sich der Geldbeutel und es bleiben mehr Parkplätze für andere See-Gäste. Oder man profitiert vom 9 Euro-Ticket für den ÖPNV und nimmt den Bus bis zum Stausee. Die besonders Sportlichen kommen mit dem Fahrrad oder zu Fuß gut und sicher zum See. Wem das noch nicht schweißtreibend genug ist und dem die hochsommerlichen Temperaturen im angrenzenden Wald weniger zu schaffen machen, der findet auf www.losheim-saarschleifenland.de viele Tipps und Routen für Fahrradtouren oder Spazierrundwanderwege in der Nähe. Das Parken auf dem Parkplatz an der Westseite des Stausees wird empfohlen.

Ab den Sommerferien ist das Strandbad dann wieder von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr an allen Tagen geöffnet. Außerdem hat der Losheimer Gemeinderat neue Tarifvergünstigungen beschlossen:

• Tageskarte Kinder (ab 6 Jahren bis 18 Jahren): 2 Euro
  • Schüler/Studenten und Personen, die den Bundesfreiwilligendienst oder ein FSJ bzw. FÖJ leisten sowie Schwerbehinderte und Rentner (mit gültigem Ausweis): 2 Euro
  • Tageskarte Erwachsene (ab 18 Jahren): 4 Euro
  • Tageskarte Familie (2 Erwachsene ab 18 Jahren und 3 Kinder bis 18 Jahren): 10 Euro
  • 10er Karten Kinder (gültig für die beiden Jahre 2022/2023): 16 Euro
  • 10er Karten Erwachsene (gültig für die beiden Jahre 2022/2023): 32 Euro
  • Saisonticket Kinder (gültig für die beiden Jahre 2022/2023): 21 Euro
  • Saisonticket Erwachsene (gültig für die beiden Jahre 2022 /2023): 42 Euro
  • Schulklassen im Rahmen des Unterrichts: 1,50 Euro pro Person
  • Schulklassen sowie Kindergärten aus der Gemeinde Losheim am See: Freier Eintritt

Bitte beachten: Die Saisonkarte ist ausschließlich in der Tourist Info am Stausee erhältlich. Inhaber der Losheimer Familienkarte profitieren von einer weiteren Vergünstigung. Ab den Sommerferien werden die Wiesen auf der Ost- und Westseite wieder kassiert:

• Tageskarte Kinder (ab 6 Jahren bis 18 Jahren): 2 Euro
  • Tageskarte Schüler/Studenten und Personen, die den Bundesfreiwilligendienst oder ein FSJ bzw. FÖJ leisten sowie Schwerbehinderte und Rentner (mit gültigem Ausweis): 2 Euro
  • Tageskarte Erwachsene (ab 18 Jahren): 3 Euro

Die Gemeinde Losheim am See und das Stausee-Team wünschen allen Stausee-Gästen einen schönen Aufenthalt und möchten gerne nochmals auf die See-Ordnung sowie auf die Haus- und Badeordnung des Strandbades verweisen, damit auch alle gleichermaßen gut ihren Aufenthalt rund um den Stausee genießen können.