Outdoorfestival Draußen am See vom 23. bis 25. Juni am Losheimer Stausee

Mit einer bunten Mischung aus kostenfreien Mitmach-Angeboten für die ganze Familie, exklusiven Kursen und Workshops sowie spannenden Vorträgen und Live-Musik zum Tanzen und Feiern geht das Outdoorfestival 2023 in die nächste Runde. Neben den sportlichen Headlinern sollen neue Ideen und Angebote beim Genuss- und Outdoormarkt das „Draussen am See“ zum einem Festival in der Region für die Region machen.

Unter dem Motto „Einatmen. Ausatmen. Eintauchen. Die Natur erleben.“ findet vom 23. bis 25. Juni 2023 das Outdoorfestival „Draussen am See“ am Losheimer Stausee statt. Die Angebote des Aktivprogrammes bieten einen vielfältigen Mix aus Kursen, Workshops und Mitmachangeboten zum Reinschnuppern, Entspannen und Genießen. Das Wochenendprogramm kann nach den persönlichen Wünschen und Vorstellungen zusammengestellt werden oder man bucht am Festivaltag ganz spontan das passende Angebot. Zur Auswahl stehen u.a. Klettern, Stand-Up-Paddling, Yoga im Seegarten, Survival-Camp, Wanderungen, Kanufahren, Bogenschießen, Wing- und E-Foiling sowie weitere Outdoor-Aktivitäten.
Sportliche Headliner sind dieses Jahr erneut die Hartfüssler mit Trailrunning über verschiedene Distanzen, Yoga mit Silke Simon-Dürr und der TV Losheim mit vielfältigen Bewegungsangeboten.

Die dritte Auflage des Outdoorfestivals steht dabei ganz im Zeichen kostenloser Mitmach-Angebote für die ganze Familie in Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Initiativen. Zu dem kostenlosen Aktivprogramm zählen beispielsweise ein Kletterturm und viele Mitmachangebote des TV Losheim, wie Kinderturnen, Beachvolleyball, Wassergymnastik und vieles mehr. Auch mehrere Trainingsaktivitäten im Freien bei bester Lichtstimmung vor dem Sonnenuntergang sind im Gratis-Programm enthalten.
„Wir freuen uns und sind stolz, dass in Losheim am See das ‚Draussen am See-Outdoorfestival‘ zum bereits dritten Mal mit einem vielfältigen Programm für Sportbegeisterte aus Nah und Fern stattfinden kann. In diesem Jahr legen wir einen besonderen Fokus auf Angebote für die ganze Familie. Das bedeutet: familienfreundliche Preise, viele kostenlose Angebote und ein abwechslungsreiches Programm an allen Festivaltagen“, so Helmut Harth, der Bürgermeister der Gemeinde Losheim am See. „Ganz herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Kooperationspartnern, Sponsoren und natürlich Mitwirkenden, die mit ihrem Engagement und ihrer Unterstützung dieses tolle Event in unserer Seegemeinde ermöglichen.“
Unterstützt und gefördert wird das „Draussen am See-Outdoorfestival“ als sportliche und touristische Leuchtturm-Veranstaltung in diesem Jahr vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie, dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport und der Tourismus Zentrale Saarland.
„Die Gemeinde Losheim ist ein zentraler Tourismusstandort im nördlichen Saarland, die zeigt, was unsere Region vor allem im Outdoor-Bereich zu bieten hat. Das ‚Draussen am See-Outdoorfestival‘ ist ein absolutes Sommer-Highlight, das nicht nur Saarländerinnen und Saarländer begeistert, sondern auch viele Gäste von außerhalb in unser Bundesland lockt,“ so Wirtschaftsminister Jürgen Barke.
Sportminister Reinhold Jost ergänzt: „Mit diesem Outdoor-Erlebnis wird eine einzigartige Verbindung von Sport, Kultur und Tourismus unter dem gemeinsamen Dach einer großen, saarländischen Veranstaltung geboten. Auf diese Weise haben wir auch die großartige Möglichkeit, allen Gästen das breit gefächerte Angebot an unterschiedlichsten Sportarten – und dazu zähle ich auch Randsportarten, die bisher möglicherweise noch nicht so bekannt sind – im Sportland Saarland näherzubringen und unsere schöne Heimat als lohnenswertes Ausflugs-Ziel für sportliche Aktivitäten zu präsentieren. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung die wertvolle Gelegenheit, den Inklusionsgedanken beim Sport, insbesondere auch vor dem Hintergrund der anstehenden Para- und Special Olympics, zu betonen und das Bewusstsein der Menschen dafür zu schärfen. “
„Das ‚Draussen am See-Outdoorfestival‘ ist ein Event mit überregionaler Strahlkraft. Damit stellt sich das Saarland als attraktives Outdoor-Reiseziel vor. Das Veranstaltungsprogramm und der tolle Veranstaltungsort am Losheimer Stausee sprechen besonders Familien und Aktiv- und Naturtouristen an“, so Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland.
Das Festival-Ticket ab 2,- € umfasst den Eintritt zum Festivalgelände des „Draussen am See“, die Teilnahme an allen kostenfreien Veranstaltungen auf dem Festivalgelände (inkl. Seegarten, Wasserspielplatz, Strandbad), den Genuss- und Outdoormarkt sowie die Vorführungen, Vorträge und musikalischen Live-Acts auf der Festivalbühne.

Derzeit werden noch Aussteller und Mitwirkende für den Genuss- und Outdoormarkt gesucht. Interessierte können sich an Frau Friedhoff-Schleiffer vom Eigenbetrieb Touristik, Freizeit und Kultur wenden unter cfriedhoff-schleiffer@losheim.de oder Tel. 06872 9018 113

Alle Programmpunkte, weitere Informationen und Tickets zum „Draussen am See-Outdoorfestival“ gibt’s unter draussen-am-see.saarland.