„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“ Adam Opel 1837-95

Wie fast überall im Saarland werden in unserer Gemeinde Fahrräder für den eigentlich naheliegenden Zweck, kurze Strecken im Dorf schnell zurückzulegen, nur untergeordnet genutzt. Alltagsradler sind selbst dort die Ausnahme, wo die Bedingungen recht günstig sind. Wirklich schade!

Losheim am See liegt zwar in einer Mittelgebirgslandschaft, doch durch seine Lage am Saarlandradweg findet Fahrradfahren als Freizeitbeschäftigung regen Zuspruch. Aber Radverkehr ist natürlich nicht nur die Fahrradtour am Sonntag, sondern auch das Brötchenholen am Mittwoch.

Das Fahrrad ist gerade für kleine Erledigungen im Dorf ein schnelles und auch bequemes Fortbewegungsmittel, weil man damit meist von Tür zu Tür fahren kann. Hinzu kommt, dass Autos auf Kurzstrecken trotz Katalysator jede Menge Abgase produzieren und unverhältnismäßig viel Kraftstoff verbrauchen. Fahrradfahren dagegen ist gut für die Gesundheit. Die Funktionen von Herz und Kreislauf werden gefördert und der Stoffwechsel wird angeregt. Statt teures Benzin wird beim Fahrradfahren reinster Biotreibstoff in Form von Kohlehydraten und Körperfett verbraucht. Das Fahrrad erzeugt dabei weder Luftschadstoffe noch Lärm. Und mit einem umgerechneten Verbrauch von ca. 0,25 l Kraftstoff auf 100 Kilometer ist das Fahrrad hoch effizient. Die meisten wichtigen Anlaufpunkte für Fahrräder verfügen über gute Fahrradständer, die es erlauben, Fahrräder standsicher abzustellen und diebstahlsicher abzuschließen.

Trotz seiner hügeligen Umgebung eignet sich Losheim am See übrigens sehr gut als Ausgangspunkt und Station für größere und kleinere Fahrradtouren in der Umgebung. Tipps und fertige Tourenvorschläge finden sie auf der Unterseite für Radtourismus.

Weitere Informationen zu Radverkehr und Radtourismus finden sie auch auf der Internetseite des ADFC-Saar (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club; www.adfc-saar.de) und auch bei der Initiative „Mit dem Rad zur Arbeit“  www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de