20-jähriges Bestehen der Partnerschaft zwischen Losheim am See und La Croix Saint Ouen

Pressemeldung

Losheimer Delegation reiste zu den Jubiläumsfeierlichkeiten in die französische Partnerstadt

Nach einer ersten Festveranstaltung in Losheim am See im Oktober vergangenen Jahres fanden  im September die  Feierlichkeiten anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft auf französischer  Seite in La Croix Saint Ouen statt.

Auf Einladung des dortigen Comité de Jumelage nahm der Partnerschaftsverein aus Losheim am See mit mehr als  40 Teilnehmern, begleitet von  Vertretern  der Gemeinde und der Gemeindeverwaltung sowie des Losheimer Turnvereins und einer eigens zusammen gestellten Musikband - den „Musiküssen“ -   vom 13. bis 15.09.2019 in die französische Partnerkommune gereist. Am ersten Tag wurde man vom Partnerschaftskomitée und von den Gastfamilien herzlich empfangen und in den Familien bewirtet.

Offiziell vertreten wurde die Gemeinde Losheim am See vom damals noch amtierenden  Bürgermeister Lothar Christ, der ebenfalls zu den offiziellen Feierlichkeiten angereist war. Für Lothar Christ war es der letzte Besuch bei den französsischen Partnern in seiner offiziellen Funktion als Bürgermeister vor Eintritt in seinen Ruhestand. Auch der Amtsnachfolger, Helmut Harth,  befand sich gemeinsam mit seiner Gattin in der Losheimer Reisedelegation.

Die Besichtigung des geschichtsträchtigen  Schlosses  Chantilly stand am zweiten Tag auf dem Programm. Bei einer Führung konnten die deutschen Besucher gemeinsam mit ihren französsichen Gastgerbern die imposante und schön gelegene Schlossanlage  näher kennen lernen. Zudem beherbertd as Schloss die zweitgrößte Kunstsammlung großer Meister nach dem Louvre in Paris, die ebenfalls in Augenschein genommen werden durfte. Der Besuch der zum Schloss gehörenden Pferdestallungen an der Rennbahn mit entsprechender Dressurdabietung rundete das Tagesprogramm ab, bevor man sich am Abend im Salle Intercommunale zur offiziellen Partnerschaftsfeier traf.
              
Beim offiziellen Empfang in Anwesenheit zahlreicher Gäste und Vertretern  von Politik und Verwaltung begrüßten  der Bürgermeister von La Croix Saint Ouen, Monsieur Jean Desessart, und die Vorsitzende des Comité de Jumelage, Mme. Gabi Orbach-Lin, die Delegation aus Losheim am See. Beide würdigten die Partnerschaft, die von gegenseitigem Verständnis und Freundschaft geprägt sei und sich durch eine Vielfalt von Begegnungen auszeichne.

Lothar Christ bedankte sich in seinem Grußwort persönlich und im Namen der Gemeinde Losheim am See  für die Einladung, die er gerne angenommen habe. Es sei ihm ein besonderes Anliegen gewesen, vor seinem Eintritt in den  Ruhestand nochmals in offizieller Funktion die Gemeinde La Croix St. Ouen und die Partner besuchen zu können. Dabei verlieh  auch er seiner Freude  Ausdruck,  in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum des Bestehens der Partnerschaft feiern zu können. Gerade Partnerschaften zwischen deutschen und französisschen Gemeinde leisteten ihren Beitrag zur Vökerverständigung und bildeten das Fundament für das Wachstum einer europäischen Bürgergesellschaft, deren Solidarität und Zusammenhalt angesichts der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen und Krisen  wichtiger denn je und von zukunftsweisender Bedeutung seien.    Getragen werde diese Partnerschaft    von engagierten Bürgerinnen und Bürgern auf beiden Seiten und gestalte sich dadurch besonders effektiv.  Verbunden mit der Hoffnung, dass dieses erfolgreiche Wirken auch in Zukunft entsprechende Fortsetzung erfahre, zollte Bürgermeister Christ allen Beteiligten, insbesondere seinem französischen Amtstkollegen sowie  den  Vorsitzenden der beiden Partnerschaftsvereine  Dank  und Anerkennung für das hohe Engagement.

Amtsnachfolger  Helmut Harth freute sich ebenfalls,  den Feierlichkeiten beiwohnen zu dürfen und dankte herzlich für die Einladung. Auch er hob den besonderen Stellenwert der Partnerschaft hervor und bekräftigte dabei, die Zusammenarbeit in der  Zukunft fortsetzen zu wollen.

Der Vorsitzende des Losheimer Partnerschaftsvereins, Hans-Peter Steuer, bedankte sich ebenfalls im Namen aller Gäste beim französischen Partnerschaftsverein, der Gemeinde La Croix  und auch bei den gastgebenden Familien für die  herzliche Aufnahme. Dankesworte auch allen Beteiligten für ihr Engagement im Rahmen  des Besuchsprogrammes sowie  der Ausrichtung und Gestaltung der Jubiläumsfeier.  Besonders freute er sich auch, dass sowohl Bürgermeister Lothar Christ als auch sein Amtsnachfolger Helmut Harth der Einladung nach La Croix Folge leisten konnten. Für die Zukunft gab er seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Partnerschaft auch weiterhin durch  derartige Aktivitäten geprägt und bereichert werde. Eine  Partnerschaft, die auch nach 20 Jahren noch mit Leben erfüllt sei und deren Fortsetzung man mit Freude entgegensehe.

Als besonderes Zeichen der Verbundenheit hatte die Gemeinde La Croix ein neues Partnerschaftsschild anfertigen und  im Aussenbereich des Salle Intercommunale aufstellen lassen, das nach Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden gemeinsam offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde.

Nach dem gegenseitigen Austausch von Gastgeschenken und einem gemeinsamen Abendessen ging man zum inoffiziellen Teil des Abends über. Dieser wurde neben Gesangsbeiträgen des ALC-Chores von der Band „Musiküsse“  aus Losheim mit schwungvoller Tanzmusik und französsichen Chansons gestaltet und umrahmt. Premiere hatten als musikalisches Ensemble an diesem Abend auch Sängerin  Martine Wavasseur aus La Croix und   Helmut Müller aus Losheim, der die Chanson-Sängerin am Keybord begleitete. Alle musikalischen Akteure durften sich über den wohl verdienten Applaus der Gäste freuen, die u.a. auch kräftig das Tanzbein schwangen.

Am Sonntagmorgen traf man sich zu einemWanderspaziergang im Wald von La Croix oder ließ beim  Pétanque – Boule  an der Sporthalle Salle Vermeulen die Kugel rollen.  Nach einem gemeinsamen Mittagessen war es an der Zeit, Abschied zu nehmen, jedoch  mit der freudigen Aussicht auf ein baldiges Wiedersehen im nächsten Jahr in Losheim am See.