25 Jahre im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft

Pressemeldung

Jubiläum: 25-jähriges Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Losheim am See und La Croix Saint Ouen

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Gemeindepartnerschaft zwischen Losheim am See und der nordfranzösischen Gemeinde La Croix Saint Ouen stattete eine große Delegation aus Gemeindevertreterinnen und –vertretern sowie Mitgliedern des Partnerschaftsvereins der Seegemeinde einen Besuch ab, der von einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm sowie einer offiziellen Partnerschaftsfeier abgerundet wurde. 80 Gäste aus Frankreich durften zu diesem besonderen Anlass in Losheim am See begrüßt werden – so viele französische Freundinnen und Freunde wie noch nie.

Grund zum Feiern gab es im Jahr 2023 in zweierlei Hinsicht, denn der 25-jährige Geburtstag des Vereines fiel auf das Jubiläumsjahr des Élysée-Vertrages, der sich zum 60. Mail jährte und die entscheidende Basis für die heutigen freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich bildet. Im großen Jubiläumsjahr hatten die Partnerschaftsvereine bereits drei Veranstaltungen durchgeführt. So nahm eine Jugendfußballmannschaft aus La Croix Saint Ouen mit 15 Kindern und sieben Betreuungspersonen an einem E-Jugendturnier in der Seegemeinde teil. Hinzukamen eine gemeinsame Vereinsfahrt nach Metz und ein Konzertbesuch des Open Air-Highlights „Klassik am See“ unter dem musikalischen Leitgedanken „Europa“.

Als Höhepunkt lud die Gemeinde Losheim am See gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein zur Feier des 25-jährigen Vereinsjubiläums vom 6. bis 8. Oktober in die Seegemeinde ein. Auf dem Programm standen u.a. ein Besuch der römischen Villa Borg sowie des geschichtsträchtigen Grenzortes Schengen inklusive Musemsbesichtigung und kleiner Wanderung. Im Rahmen des internationalen Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojektes „Stadtradeln“ machte man zudem eine gemeinsame Fahrradtour, die mit einem typisch saarländischen Grillfest ausklang.

Feierliches Herzstück war jedoch der Festakt am Abend des 7. Oktobers im Losheimer Saalbau, zu dem neben den Mitgliedern der jeweiligen Gemeinderäte sowie Partnerschaftsvereine auch Gäste aus der Politik geladen waren. Nach dem Sektempfang begrüßte der Bürgermeister Helmut Harth die rund 180 Gäste. Er ging in seiner Rede, die von Ehefrau Doris Petry-Harth ins Französische übersetzt wurde, auf die nun mehr 25-jährige Geschichte der Städtepartnerschaft ein und dankte allen engagierten Vereinsmitgliedern sowie den politischen und kommunalen Entscheidungsträgern, deren Einsatz das Fortbestehen der deutsch-französischen Freundschaft ermöglichen. „Mein besonderer Dank gilt den beiden Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine, Gaby Orban-Lin und Hans-Peter Steuer, deren Engagement und Leidenschaft stellvertretend für alle aktiven Mitglieder in dieser lebhaften Städtepartnerschaft stehen“, so Bürgermeister Harth in seiner Rede. „Bedanken möchte ich mich außerdem beim Losheimer Gemeinderat, der diese Partnerschaft seit vielen Jahren finanziell unterstützt sowie beim Deutsch-Französischen Bürgerfonds, durch dessen finanzielle Förderung auch dieser feierliche Festakt ermöglicht wurde. Herzlichen Dank an Sie alle für die gelebte deutsch-französische Freundschaft.“

Im Anschluss durften sich die Anwesenden über Grußworte der französischen Honorarkonsulin Myriam Bouchon freuen. Die Honorarkonsulin hob in ihrer Ansprache die Bedeutung der Städtepartnerschaft als positives Zeichen gelebter internationaler Zusammenarbeit hervor und lobte den unermüdlichen Einsatz für die deutsch-französische Freundschaft. Lobende Worte fand auch Dr. Christoph Arend als Vertreter der Staatskanzlei des Saarlandes und der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger in ihrer Rolle als Bevollmächtigte der Bundesrepublik für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrags über die deutsch-französische Zusammenarbeit. Auch Dr. Arend dankte allen Beteiligten für die gelebte Partnerschaft und betonte, dass die Ausrichtung der Jubiläumsfeier gerne durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds finanziell unterstützt wurde, um die Bedeutung solcher zivilgesellschaftlicher Initiativen in besonderem Maße hervorzuheben. Die 1. Beigeordnete Anne-Sophie Fontaine überbrachte die Grüße des Bürgermeisters von La Croix Saint Ouen und erinnerte an die vielen Meilensteine und Projekte, die man in den zurückliegenden Jahren gemeinsam erreicht und umgesetzt hatte.

Bevor die Partnerschaftsurkunde unterschrieben und Geschenke verteilt wurden, kamen auch die Vorsitzenden der beide Partnerschaftsvereine Gabi Orbach-Lin (La Croix Saint Ouen) und Hans-Peter Steuer (Losheim am See) zu Wort und bedankten sich bei allen Anwesenden für die langjährige Freundschaft und die Organisation der Partnerschaftsveranstaltungen. Mit der feierlichen Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden wurde die Zusammenarbeit beider Gemeinden offiziell im Beisein der Gäste erneuert. Abgerundet wurde die Feier musikalisch vom Musikverein Niederlosheim, der von einem 30-köpfigen Jugendchor aus Frankreich unterstützt wurde. Mit dem Steigerlied, das Musikverein und Chor gemeinsam vortrugen, klang der Abend zu später Stunde aus.

So entstand die Städtepartnerschaft:

La Croix Saint Ouen liegt rund 70 Kilometer nordöstlich von Paris im Département Oise in der Picardie. Die Partnerschaft entstand durch eine Freundschaft zwischen zwei Jugendlichen: Bernd Bierbrauer aus Losheim am See und Pascal Robic, der Sohn des damaligen 1. Beigeordneten von La Croix Saint Ouen, Jean-Claude Robic. La Croix St. Ouen war zu dieser Zeit auf der Suche nach einer deutschen Partnergemeinde. Nach einem Besuch des damaligen Bürgermeisters von La Croix Saint Ouen, Guy Schott, bei seinem Losheimer Amtskollegen Lothar Christ wurde die Partnerschaft vereinbart.

Friedel Schommer, der heutige Ehrenvorsitzende des Losheimer Partnerschaftsvereins, rief einen Arbeitskreis ins Leben. Unter Schommers Vorsitz erfolgte am 3. Oktober 1998 die Gründung des Partnerschaftsvereins Losheim am See-La Croix Saint Ouen e.V. Seither entwickelte sich die Partnerschaft ständig weiter und langjährige Freundschaften entstanden bei den jährlichen Austauschbesuchen.

Viele ehrenamtlich Aktive in Musikvereinen, Sport- und Turnvereinen sowie Künstlervereinigungen erfüllten durch ihr Engagement die Partnerschaft stets mit Leben. Ebenso gepflegt wird seit jeher der Kulturaustausch zwischen beiden Kommunen durch Besichtigungen in den Regionen. Zwischen den Vorständen finden jährliche gemeinsame Sitzungen statt, um das jeweilige Jahresprogramm zu besprechen.