Digitale „Kinder-Wohlfühlzeit“ der kommunalen KiTas erfolgreich in Losheim am See gestartet

Mit Online-Angeboten rund um Bewegung, Entspannung und Ernährung im Rahmen der Kampagne „Losheim lebt gesund“ können Eltern und Kinder auch während des Lockdowns zuhause ihre Freizeit aktiv gestalten.

Durch den coronabedingten Lockdown werden in den Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Losheim am See derzeit nur Kinder in Notgruppen betreut. Neben den fehlenden Sozialkontakten sind die Freizeitaktivitäten der jüngsten Gemeindemitglieder zusätzlich stark eingeschränkt, da auch Sport- und Turnvereine nicht trainieren dürfen und Freundinnen und Freunde selten bis gar nicht besucht werden können. Die Bewegungsmöglichkeiten für Kinder sind begrenzt und es fällt den Eltern neben Homeoffice und Homeschooling älterer Geschwister entsprechend schwer, einen aktiven Tagesablauf zu gestalten. Die saarlandweite Kampagne „Das Saarland lebt gesund!“ wirkt diesem Umstand nun in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Losheim am See und den kommunalen KiTas durch maßgeschneiderte Online-Angebote entgegen.

„Wir möchten gemeinsam im Rahmen unserer Gesundheits- und Präventionskampagne ‚Losheim lebt gesund‘ eine gesundheitsfördernde Lebensweise unserer Kinder unterstützen und gezielte präventive Anreize schaffen“, so Bürgermeister Helmut Harth. „Familien treffen die aktuellen Pandemiebeschränkungen in besonderem Maße. Ergänzende digitale Angebote, wie die Kinder-Wohlfühlzeit unserer KiTas, sind Teil unseres Bildungsauftrages und leisten einen wichtigen Beitrag zur medialen Stärkung und Interaktion der Kinder in Zeiten von Abstandsregeln und tiefgreifenden Einschränkungen des Alltagslebens.“

Seit Ende Januar findet die „Kinder-Wohlfühlzeit“ wöchentlich als Online-Veranstaltung mit wechselnden Inhalten statt. Übergeordnetes Ziel ist die Schaffung von gesundheitsfördernden Angeboten für Kinder und Eltern mit verschiedenen Schwerpunkten, wie z.B. Bewegung, Entspannung oder Ernährung. Spielerische Aktivitäten und Spaß stehen dabei im Vordergrund. Die Bewegungsübungen sind beispielsweise in eine kindgerechte Geschichte eingebettet und auf einer Fantasiereise lernen die Kinder sich zu entspannen. Für eine gesunde, ausgewogene Ernährung gibt es Rezeptideen und Tipps für das Kochen und Backen mit Kindern. Die Online-Angebote richten sich an einen geschlossenen Teilnehmerkreis, bestehend aus Kindern und Eltern der vier kommunalen KiTas der Gemeinde Losheim am See, und können datenschutzkonform über eine Webplattform von zuhause entweder live oder als aufgezeichnetes Format abgerufen werden.

Dazu Steffi Uder, die für die Gesamtleitung der kommunalen KiTas der Gemeinde zuständig ist: „Wir freuen uns sehr, dass wir durch dieses Angebot Eltern und Kindern Anregungen geben können, wie die Freizeit gemeinsam gestaltet werden kann. Da es sich um einen festen Teilnehmerkreis unserer vier KiTas handelt, bieten die digitalen Treffen für die Kinder trotz allem eine vertraute Atmosphäre. Die Eltern können dabei auswählen, ob die Kinder über die Webcam zu sehen sind oder ohne Videoübertragung aus den eigenen vier Wänden teilnehmen. Für Kinder ist der Sozialkontakt und Austausch mit anderen Kindern sehr wichtig. Gemeinsam mit den Experten der Kampagne konnten wir ein vielseitiges, digitales Angebot auf die Beine stellen. Alle Videos stehen den Losheimer KiTa-Kindern auch im Nachgang zur Verfügung. Mich begeistert außerdem, dass wir durch diese Zusammenarbeit weitere Ideen für Onlinegesprächskreise mit Eltern und zusätzliche digitale Angebote für Kinder entwickeln können.“

„Ich finde es überragend und bin sehr dankbar zu sehen, was in der zurückliegenden Zeit der intensiven Zusammenarbeit mit der Gemeinde Losheim am See alles entstanden ist“, lautet das Zwischenfazit von Dirk Mathis, Geschäftsführer von PuGiS e.V., zur bisherigen Kooperation. „Jetzt haben wir es geschafft, in kurzer Zeit ein bedarfsorientiertes, zeitgemäßes Angebot für die jüngsten Mitglieder der Gemeinde in die Tat umzusetzen. Die ‚Kinder-Wohlfühlzeit‘ sieht ihre Zielstellung neben der Bewegungsförderung auch im Rahmen der sozialen Kontaktpflege der Kindergartenkinder. Wir vom Team ‚Das Saarland lebt gesund!‘  sind sehr froh darüber, dass dieses Angebot bislang so super wahrgenommen wurde!“