Gedanken zum ausklingenden Jahr von Bürgermeister Helmut Harth

aktuelle Meldung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wieder geht ein intensives Jahr langsam zur Neige, das Weihnachtsfest steht vor der Tür und schon bald begrüßen wir hoffnungsvoll das neue Jahr.

Das Jahr 2022 war wie 2021 zuvor nach wie vor geprägt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Doch als wäre eine Krise nicht genug, startete im Februar Putin einen Angriffskrieg auf die Ukraine und sorgte damit für unfassbares Leid bei Millionen Unschuldigen. Die Auswirkungen spüren wir selbst in unserer friedlichen Seegemeinde: geflüchtete Menschen, häufig Frauen mit ihren Kindern, kommen nach Losheim am See um vor Krieg und Gewalt zu fliehen. Es ist unsere Aufgabe und gleichzeitig Herausforderung als Solidargesellschaft diesen Familien alle Hilfsstellungen zu geben, um ihnen eine sichere und gute Unterkunft in dieser schrecklichen Zeit zur Verfügung zu stellen. Wie bereits in der Flüchtlingskrise in der Folge des syrischen Bürgerkrieges seit 2015 kann die Gemeinde Losheim am See auf ein starkes, hochengagiertes Netz ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer vertrauen, das nun mit dem Verein „Losheim hilft e.V.“ eine gemeinnützige Initiative ins Leben gerufen hat, und zuletzt ein stimmungsvolles und friedliches Begegnungsfest für alle geflüchteten Menschen in Losheim am See gemeinsam mit weiteren Partnern und der Gemeinde organisiert hat. Auch für die Durchführung der Hilfstransporte und die Spendenbereitschaft der Losheimerinnen und Losheimer bedanke ich mich an dieser Stelle ganz herzlich.
2022 fiel es entsprechend schwer, einmal bewusst innezuhalten. Die Geschehnisse um
uns herum beeinflussten nicht nur unseren Berufs- sondern auch den privaten Alltag mit unseren Familien und Freunden. Die Anforderungen an jeden Einzelnen sind gestiegen und auch unsere Verwaltung war mit vielfältigen neuen Aufgaben konfrontiert. Mit Putins Angriffskrieg trat ein weiteres, drängendes Problem zutage: die weltweite Energiekrise und die Versorgungssicherheit jedes Einzelnen sowie die Fragilität der Lieferketten. Nicht weniger brutal sind die Bürgerkriege und Gewaltherrschaften an vielen weiteren Orten der Erde, nur dass diese Krisen weniger Medienecho finden. Die gesellschaftlichen Herausforderungen, die in Zeiten von allgegenwärtiger Medienpräsenz, dem immer harscheren gesellschaftlichen Diskurs und dem noch immer drohenden Klimakollaps unser Leben beeinflussten, waren auch in Losheim am See deutlich spürbar. Zwar ist man den Krisen-Modus leider mittlerweile gewöhnt, allerdings erschwert dies viele Aufgaben und belastet zusehends alle Säulen der Gesellschaft, die Wirtschaft und Berufswelt sowie die Menschen in ihrem Privatleben und im sozialen Zusammenhalt.
Die gute Nachricht: Trotz eines schwierigen Jahres kann Losheim am See zufrieden auf 2022 zurückblicken und das ist keine Selbstverständlichkeit. Viele Projekte wurden angestoßen oder umgesetzt – seien es große bauliche Investitionen oder Leuchtturm-Veranstaltungen wie SR Klassik am See oder das DRAUSSEN AM SEE-Outdoor-Festival. Zudem hat die Gemeinde die Personalreform samt Generationenwechsel fast gänzlich abgeschlossen und es sind mittlerweile auch alle technischen Anforderungen im Rathaus erfüllt, sodass ein modernes Arbeitsumfeld für alle Beschäftigen gewährleistet wird. Die interkommunale Zusammenarbeit haben wir ebenfalls erfolgreich fortgeführt, insbesondere mit den Nachbarkommunen Wadern und Weiskirchen, aber auch dem Saarschleifenland in touristischen Belangen. Außerdem ist die wirtschaftliche Entwicklung in Losheim am See sehr erfreulich. Unsere Gemeinde steht gut da und zählt damit zu den zukunftsgewandten Kommunen im Saarland mit gutem Lebensstandard, der sogar einen leichten Bevölkerungszuwachs ermöglicht. Mir ist wichtig zu betonen, dass dies alles auch der Arbeit vorangegangener Entscheidungsträger zu verdanken und klugen Investitionen der Vergangenheit geschuldet ist, vor allem aber auch unseren Losheimer Unternehmen, die viele Innovationen und Investitionen vorantreiben. Nun ist es unsere Aufgabe, dies weiter auszubauen und durch gute Ideen für nachfolgende Generationen zu erhalten. Hierfür seien stellvertretend der flächendeckende Glasfaserausbau als Garant für eine gelungene Digitalisierung genannt, den wir in diesem Jahr angestoßen haben und 2023 mit dem Kooperationspartner Deutsche Glasfaser vorantreiben werden.
Auch in Sachen Klimaschutz macht sich die Gemeinde stark, plant den Ausbau regenerativer Energien, um durch das Repowering des Windparks Wahlener Platte sowie einen möglichen, neuen Windpark Losheim-Scheiden und den Bau des Solarparks bei Rimlingen energieautark zu werden und einen entscheidenden eigenen Beitrag zum Klimaschutz vor Ort zu leisten. Über Klima und Umweltschutz wird in Losheim am See nicht nur geredet, wir nehmen das Thema sehr ernst und möchten hier aktiv agieren. Seit rund einem Jahr haben wir als Gemeinde einen eigenen Gebäudemanager sowie Klimaschutzmanager, die derzeit unser kommunales Klimaschutzkonzept entwickeln und erste Maßnahmen bereits umsetzen. Die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Fairtrade“ erfüllen wir durch Projekte und Partnerschaften mit Leben und werden unsere Bemühungen hierzu im Jahr 2023 weiter erhöhen. Der Radwegeausbau und die Förderung des ÖPNV und der Ausbau der E-Lade-Infrastruktur stehen ebenfalls auf der Agenda. Jedes Jahr setzen wir wichtige Projekte im Bereich Biodiversität und Gewässerschutz um. Doch auch die Gesundheit der Menschen ist der Gemeinde ein Anliegen, deshalb setzen wir als Pilotkommune für kommunales Gesundheitsmanagement mit starken Projektpartnern wie IKK Südwest und PuGiS e.V. das Projekt „Losheim lebt gesund“ um. Als Ergebnis wurde im November der gleichnamige Gesundheits- und Präventionsverein gegründet, in dem sich bereits rund 50 Mitglieder aus allen Bereichen des Gesundheitswesens mit viel Engagement und guten Ideen engagieren.
Das alles ist nur durch eine konstruktive und gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen möglich. Deshalb ein Dank an die Ratsmitglieder und Ortsvorsteher, die als Ehrenamtliche entscheidenden Einfluss auf die Entwicklungen der Gemeinde haben und in den vergangenen Jahren notwendige Maßnahmen unterstützten und begleiteten. Ebenso an die Landespolitik, die mit erheblichen Zuschüssen die Losheimer Projekte unterstützt. Ein weiterer Dank gilt unseren rund 250 Vereinen, die mit sehr vielen aktiven, engagierten Menschen einen unfassbar wertvollen Beitrag zur Kinder- und Jugendarbeit oder bspw. zur Heimatkunde leisten und durch Sport- und Kulturangebote zur Bildung und Freizeitgestaltung aller Losheimerinnen und Losheimer beitragen
Ganz besonderen Dank an unsere Freiwillige Feuerwehr, die in zwölf Löschbezirken aktiv ist und sich wachsender Mitgliederzahlen erfreut, und an die Hilfskräfte von DRK und Maltesern, die ebenfalls im Gemeindegebiet und darüber hinaus tätig sind. Die Ereignisse in den zurückliegenden Jahren haben uns allen sehr deutlich vor Augen geführt, wie unersetzlich und wertvoll das zivilgesellschaftliche Engagement vieler Menschen für unsere Gemeinschaft ist. Ihr selbstloser Beitrag und unermüdliche Einsatz, und natürlich auch der aller anderen Helferinnen und Helfer, kann gar nicht oft genug gewürdigt werden.
Ebenso ein Dank an alle Beschäftigten der Gemeinde – in der Verwaltung, im Eigenbetrieb, im Baubetriebshof und in den Kitas. Durch euren Einsatz sind wir gut durch ein weiteres, nicht immer einfaches Jahr gekommen. Die Herausforderungen der Weltkrisen werden uns auch 2023 begleiten, aber mit einem motivierten Team sind auch schwierige Zeiten zu bewältigen. Die positiven Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger und die insgesamt sehr gute Position unserer Heimatgemeinde lassen unsere Hoffnungen und die Zuversicht, auf einem guten Weg zu sein, nicht kleiner werden. Herzlichen Dank dafür!

Ich wünsche uns allen einen guten Abschluss für dieses nicht immer einfache und dennoch erfolgreiche Jahr 2022 und viel positive Energie für das kommende Jahr!
Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürgern, wünsche ich ein friedvolles Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins Jahr 2023!

Ihr Bürgermeister
Helmut Harth