Landesbetrieb für Straßenbau informiert

aktuelle Meldung

B 268 – Straßenbauarbeiten zwischen Einmündung Niederlosheim bis Einmündung Mitlosheim unter halbseitiger Sperrung mit Einbahnstraßenregelung

Am Montag, den 24. April 2023, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die Fahrbahn der B 268 ab der Einmündung Niederlosheim bis zur Einmündung Mitlosheim (Landkreis Merzig–Wadern) unter halbseitiger Sperrung mit Einbahnstraßenregelung in Richtung Britten erneuern.

Die Baumaßnahme wird in insgesamt zwei Bauabschnitte unterteilt.

Im ersten Bauabschnitt wird die Fahrtrichtung Nunkirchen auf einer Länge von rund 3.400 Metern erneuert. Parallel dazu muss die Auffahrt zur B 268 vom Kreisverkehr am Globus in Richtung Nunkirchen gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung B 268 Nunkirchen wird über die Abfahrt zum Globus Losheim, danach über die „Haagstraße“, „Wolfsborn“, weiter über die L 369 „Saarbrücker Straße“ und schließlich über die „Niederlosheimer Straße“ umgeleitet. In Richtung Einbahnstraßenregelung erreichen Verkehrsteilnehmer die Gemeinde Weiskirchen oder den Globus Losheim über die Abfahrt auf die L 157 „Haagstraße“. Diese erste Bauphase wird bis Ende Mai 2023 andauern.

Abschließend wird im zweiten Bauabschnitt die Fahrtrichtung Britten und die Abfahrt zum Globus Losheim unter halbseitiger Sperrung mit Einbahnstraßenregelung erneuert. Die Verkehrsteilenehmer in Richtung B 268 Britten erreichen den Globus Losheim und die Gemeinde Weiskirchen über die Eimündung der B 268 / „Zum Stausse“ und dann zurück über die B 268 in Richtung Nunkirchen bis zur Abfahrt zum Globus Losheim.

Die Umleitungen sind ausgeschildert. Die vorhandenen Fahrbegrenzungen bis 7,5 Tonnen in der „Saarbrücker Straße“ und der „Niederlosheimer Straße“ werden für die gesamte Bauzeit aufgehoben.

Der LfS rechnet in den Spitzenzeiten mit Verkehrsstörungen. Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, absehbare Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und entsprechend mehr Fahrzeit einzuplanen.

Zur Entspannung der Verkehrssituation empfiehlt sich zudem, den betroffenen Straßenabschnitt nach Möglichkeit zu meiden und weiträumig zu umfahren. Ortskundige werden gebeten, Ausweichrouten zu nutzen.

Die gesamte Baumaßnahme soll voraussichtlich Anfang Juli 2023 abgeschlossen werden. In Abhängigkeit von der Witterungsentwicklung kann sich die Bauzeit verlängern.