Stadtradeln 2020 - Die Seegemeinde radelt mit!

Radfahren Touristik Pressemeldung

Ein Statement für den Alltagsradverkehr in der Gemeinde Losheim am See. Vom 06.09.2020 bis zum 26.09.2020 nimmt die Gemeinde Losheim am See an der deutschlandweiten Kampagne STADTRADELN teil.

Bundesweit wird STADTRADELN vom Klima-Bündnis koordiniert und im Saarland vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr gefördert.

Die Kampagne wirbt für das Fahrrad als Verkehrsmittel im Alltag. Neben Bürgerinnen und Bürgern sollen daran auch Kommunalpolitiker*innen teilnehmen. So können sie im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, was es heißt, in der eigenen Kommune mit dem Rad unterwegs zu sein.

Den Auftakt machte eine gemeinsame Radtour mit den Nachbargemeinden Weiskirchen und Wadern. Während der dreiwöchigen Aktionsphase buchen die Teilnehmer unter www.stadtradeln.de die klimafreundlich zurückgelegten Kilometer in einen Online-Radelkalender ein. Die Ergebnisse der Teams und der Kommunen werden auf der Internetseite veröffentlicht, allerdings ohne die Leistung einzelner Teilnehmer.

Sie setzen so ein Signal für den Radverkehr in der Gemeinde. Stadtradeln ist quasi eine dreiwöchige „Online-Fahrraddemo“.

Es sind ausdrücklich auch alle eingeladen, die lediglich mit dem Rad zum Bäcker fahren. Bis jetzt sind bereits 58 Radler in 13 Teams angemeldet. An der Auftakttour am Sonntag haben insgesamt 16 Fahrradfahrer aus Losheim und Wadern teilgenommen. Sie führte über 42 km von Losheim über Münchweiler, Weiskirchen und Wadern nach Nunkirchen.

Während des Aktionszeitraumes werden mehrere organisierte Touren in der Gemeinde angeboten. Den Schwerpunkt in diesem Jahr bilden kurze Touren für Einsteiger und Neubürger in der ersten Woche. Es werden überwiegend Wege gefahren, die Fahrradfahrer jetzt bereits im Alltag sicher nutzen können, aber auch Schwächen und Pläne zur Weiterentwicklung der Fahrradinfrastruktur aufgezeigt. Die Touren starten jeweils in den Ortsteilen und führen nach Losheim und zurück. Änderungen sind auf Wunsch spontan möglich.

Vorläufiges Programm:

09.09.2020, 17:00 Uhr, Friedhof Bachem: Neubürger- und Einsteigerradtour: Bachem – Rimlingen –Losheim (13 km)

10.09.2020, 17:00 Uhr, Mitlosheim Kirche: Neubürger- und Einsteigerradtour: Mitlosheim – Losheim – Niederlosheim (12 km)

12.09.2020, 14:00 Uhr, Dewes Platz: Radtour der Grün Alternative Liste Losheim von Losheim – Noswendel – Büschfeld (34 km)

24.09.2020, 14: Uhr, Jugendverkehrsschule Britten: Fahrsicherheitstraining für Senioren

26.09.2020, Abschlussveranstaltung noch offen

Die Teilnahme an den angebotenen Fahrradtouren ist kostenlos und findet auf eigene Gefahr statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein verkehrssicheres Fahrrad. Für die Touren sind Trekkingräder bzw. Mountain-Bikes geeignet. Das Tragen eines Helmes wird empfohlen. Wegen der aktuellen Corona-Vorgaben sind Mund-Nase-Masken für den Bedarfsfall mitzuführen.

Weitere Informationen und die Spielregeln finden Sie hier.

Weitergehende Informationen und der direkte Link zur Internetseite

Hier finden Sie auch den Zugang zur Registrierung. Ansprechpartner im Rathaus erreichen Sie unter 06872/609-149 und -145.