Weihnachtsmarkt in der Losheimer Eisenbahnhalle

Am 2. und 3. Dezember findet wieder der beliebte Weihnachtsmarkt in der Losheimer Eisenbahnhalle statt. Los geht es mit der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Helmut Harth am Samstag um 14.00 Uhr.

Bereits zum 22. Mal kleidet sich die Losheimer Eisenbahnhalle in ein weihnachtliches Gewand, wenn der Eigenbetrieb für Touristik, Freizeit und Kultur zum beliebten Weihnachtsmarkt in das stimmungsvolle Ambiente der Veranstaltungshalle im Zentrum von Losheim einlädt. Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, den 2. Dezember, um 14 Uhr statt. Bürgermeister Helmut Harth begrüßt in einer kurzen Ansprache alle Aussteller und Gäste vor der Eisenbahnhalle. Der Musikverein Losheim sorgt mit weihnachtlichen Liedern für die passende Stimmung, bevor der Weihnachtsmarkt offiziell seine Pforten für die Besucherinnen und Besucher öffnet.

In diesem Jahr beteiligen sich rund 70 Aussteller, darunter viele Kunsthandwerker, Hobbykünstler sowie örtliche Vereine und Organisationen, mit Verkaufsständen an dem Markt. Angeboten werden Weihnachtsgestecke und Dekorationen, Krippen, Schmuck, Holzfiguren, Schieferarbeiten auch zum Selbstgestalten, Weihnachtsgebäck und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist mit verschiedenen Essens- und Getränkeständen bestens gesorgt und auch der traditionelle Glühwein darf natürlich nicht fehlen.

„Wir freuen uns auf viele Gäste aus unserer Gemeinde und der ganzen Region, die an diesem Wochenende auf den Losheimer Weihnachtsmarkt kommen. Und weil Weihnachten die Zeit der Besinnung und des Gebens ist, rufen wir in diesem Jahr im Rahmen der Veranstaltung zu Spenden für die Tafel Merzig-Wadern auf. An den Eingängen sind zu diesem Zweck Plakate mit QR-Code und den entsprechenden Spendenkonten angebracht. Jede Spende ist herzlich willkommen, denn dadurch wird das wichtige gesellschaftliche Engagement der Tafel auch für viele Menschen in unserer Seegemeinde aktiv unterstützt“, so der Losheimer Bürgermeister Helmut Harth.

Ergänzt wird der das Losheimer Weihnachtswochenende durch den verkaufsoffenen Sonntag der Vereinigung Losheimer Unternehmen von 13.00 bis 18.00 Uhr, an dem sich viele Geschäfte im Ortskern beteiligen. Die V.L.U. hat sich eigens dazu ein großes Gewinnspiel einfallen lassen. Auch in den anderen Losheimer Ortsteilen finden an den Wochenenden des 1. und 2. Advents kleinere Weihnachtsmärkte statt, an denen man mit Familie und Freunden gemütlich einen Glühwein oder andere Leckereien genießen kann.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes in der Eisenbahnhalle:

• Samstag, 02.12.2023 14.00 – 19.00 Uhr
  • Sonntag, 03.12.2023 11.00 – 18.00 Uhr