Wichtiger Schritt für eine nachhaltige und effiziente Energieversorgung in Losheim am See

Klimaschutz Pressemeldung

Die Gemeinde Losheim am See und die Technischen Werke Losheim GmbH unterzeichnen mehrere Konzessions-, Pacht- und Kooperationsverträge und setzen die partnerschaftliche Zusammenarbeit in Losheim am See fort.

Die Gemeinde Losheim am See hat einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen und effizienten Energieversorgung getan. Im Beisein des Aufsichtsrates der Technischen Werke Losheim GmbH unterzeichneten am 13. Dezember 2023 der Losheimer Bürgermeister Helmut Harth, energis-Geschäftsführer Michael Dewald als Gesellschaftervertreter und die beiden TWL-Geschäftsführer Roman Rein und Jörg Fritz offiziell die neuen Konzessions- und Pachtverträge sowie Vereinbarungen, die den Grundstein für die Weiterführung der langfristigen Partnerschaft legen.

Die Vertragsunterzeichnung umfasste dabei mehrere Schlüsselaspekte der Energieversorgung. So wurden die Konzessionsverträge für Strom und Erdgas erneuert, in denen die Rahmenbedingungen für die Bereitstellung und den Ausbau der Strominfrastruktur festgelegt sind bzw. die Versorgungssicherheit mit Erdgas auch in Hinblick auf künftige Entwicklungen gewährleistet wird. Zusätzlich wurden Pachtverträge für die Strom- und Erdgasinfrastrukturen unterzeichnet. Diese Vereinbarungen dienen der optimalen Nutzung und Wartung der entsprechenden Einrichtungen. Auch ein Vertrag über die Straßenbeleuchtung wurde abgeschlossen, um eine effiziente und umweltfreundliche Beleuchtung im öffentlichen Raum sicherzustellen und die Betriebsführung zu regeln. Die Vertragsdauer beträgt jeweils 20 Jahre und beginnt am 1. Januar 2024.

Zur Betreuung von Geschäftskunden wurde eine Dienstleistungsvereinbarung geschlossen, die sicherstellt, dass Unternehmen in Losheim am See eine optimale Beratung und Unterstützung in Fragen der Energieversorgung erhalten. Abgerundet wurden diese vielfältigen Vertragsabschlüsse durch die Unterzeichnung einer Fortsetzungsvereinbarung zur weiteren Zusammenarbeit, die als klares Bekenntnis zur Partnerschaft zwischen der Gemeinde und den Technischen Werken Losheim zu werten ist und auch dazu dienen wird, zukünftige Kooperationsmöglichkeiten gemeinsam zu prüfen.

„Die Gemeinde Losheim am See und die Technischen Werke Losheim freuen sich über diese wegweisenden Vereinbarungen. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserer partnerschaftlichen Kooperation aktiv zu einer verbesserten Energieinfrastruktur und einer nachhaltigen Entwicklung in der Hochwaldregion beitragen werden“, so Bürgermeister Helmut Harth im Rahmen der Vertragsunterzeichnung.

Der Geschäftsführer der energis GmbH, Michael Dewald, als Gesellschaftsvertreter betonte seinerseits die langjährige sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit und die bedeutende Aufgabe zur Sicherung der örtlichen Elektrizitätsversorgung: „Der Betrieb eines sicheren, preisgünstigen, verbraucherfreundlichen, effizienten, zuverlässigen und leistungsfähigen Elektrizitätsversorgungsnetzes, das zunehmend auf erneuerbaren Energien beruhen soll, ist eine wichtige gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Die Gemeinde Losheim am See und die TWL als Konzessionsnehmer sind hierbei auf einem sehr guten Weg und werden die Kooperation auch in den kommenden Jahren in erprobter Qualität und enger Partnerschaft fortsetzen.“