Zuständigkeiten

Was erledige ich wo?


D115


 

115 - Mit einer einzigen, leicht zu merkenden Rufnummer erhalten die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Merzig-Wadern einen direkten Draht in die Verwaltung.

Bundesweit gibt es heute geschätzt 20.000 Behörden auf den drei Verwaltungsebenen Bund, Länder und Kommunen. Durch einen Anruf bei der 115 entfällt die aufwändige Recherche nach der zuständigen Behörde. Die häufigsten Bürgerfragen werden sofort beantwortet.

Zum Beispiel:

  • Ich ziehe von München nach Perl um, wo kann ich mich dort anmelden? Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet? Wie lange bekomme ich eigentlich Elterngeld? Wie melde ich ein Gewerbe an? Wie kann ich meine Lohnsteuerklasse ändern? Welche Papiere brauche ich, um zu heiraten?

Die Behördennummer 115 steht für einen Wandel der Servicekultur in der öffentlichen Verwaltung. Es vernetzt telefonische Servicecenter der Kommunen, Länder und Bundesbehörden durch ein gemeinsames Wissensmanagement und bindet sie an ein einheitliches Serviceversprechen.

Wer die 115 wählt,

  • erreicht einen freundlichen Mitarbeiter im nächstgelegenen 115-Servicecenter (hier: Kommunales Servicecenter Merzig-Wadern in Merzig). erhält einheitliche, verständliche und verlässliche Auskünfte, egal ob das Anliegen kommunale, Landes- oder Bundesfragen betrifft. erlebt einen kundenfreundlichen und effizienten telefonischen Bürgerservice. Die 115 ist von Montag bis Freitag, außer an Feiertagen, von 8 Uhr bis 18 Uhr erreichbar. 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen. 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet. Wenn ein Anruf weitergeleitet wird, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden innerhalb der Servicezeiten eine Rückmeldung je nach Wunsch per Mail, Fax oder Rückruf.

Aus dem Festnetz und aus vielen Mobilfunknetzen ist die 115 zum Ortstarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. Eine Auflistung einzelner Tarife finden Sie unter www.115.de. Eine verbindliche Auskunft zu den entstehenden Anrufkosten erhalten Sie bei ihrem Anbieter.

Informationen zu den Tarifen der verschiedenen Anbieter stehen im Internet unter www.115.de

 


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