Gemeinde Losheim - Ortsteil Rissenthal

Kurzinfo

Fläche: 4,58 km²
Einwohner: 602 (Stand: 05.05.2021)

Eine direkte Verbindungsstraße führt vom Kernort Losheim über den Losheimer Galgenberg zum Ortsteil Rissenthal. Rissenthal liegt an einem südlichen Ausläufer des Hochwaldes in einem reizenden Seitental des Oberen Haustadter Tales und ist umgeben von bewaldeten Steilhängen.

Ortsteilporträt/ Unser Dorf

Geschichte / Historie
Urkundlich wird Rissenthal erstmals im Jahr 1255 erwähnt. Durch die besondere Lage des Ortes war Rissenthal im Laufe seiner wechselhaften Geschichte mehrfach Grenzort. Letztmalig durch den Versail-ler Vertrag in der Zeit von 1919 bis 1935. Davon zeugen heute noch die ehemaligen Zollhäuser am Ortseingang.  
                                                        
Literatur: Rissenthal einst und  jetzt. 
Herausgegeben 2005 zur 750 Jahr Feier  
Herausgeber: Ortsrat Rissenthal, Autor: Herr Josef Wust 
Erhältlich beim Ortsvorsteher: Rissenthal-Ortsvorsteher@gmx.de

Rissenthal heute
Ehemals landwirtschaftlich geprägt, hat sich Rissenthal in den letzten Jahren zu einem liebenswerten, reinem Wohndorf mit Naherholungscharakter entwickelt. Mit seiner Ernennung zum Naturparkdorf wird der besonderen Lage am Rande des Schwarzwälder Hochwalds Ausdruck gegeben. Die Auszeich-nung des 10,5 km langen Rissenthaler Schluchtenpfades zum schönsten Premiumwanderweg Deutschlands im Jahr 2005 sorgt immer noch für einen großen Zustrom von Wanderern aus ganz Deutschland und dem europäischen Umland. Auf verschlungenen Pfaden ist das Wandern durch meh-rere Grätenschluchten mit einigen anstrengenden Auf- und Abstiegen ein echtes Naturabenteuer für sportliche Wanderer.
Mit einer Vielzahl von Ferienwohnungen bietet Rissenthal  die Möglichkeit auch längerfristig im Ort zu verweilen. Neben einer  großzügigen Reitanlage sowie einer neuen Sportanlagen sorgt auch eine intak-te Vereinsstruktur immer für Leben im Dorf. 
Ein Kind des Dorfes ist der weit über die Landesgrenzen bekannte Philosoph Prof. Peter Wust. In seinem Geburtshaus wurde von der Internationalen Vereinigung der Peter- Wust  Gesellschaft e.V ein Heimatmuseum eingerichtet. Ausgangspunkt für seine katholisch geprägte Existenzphilosophie war die Rissenthaler Dorfkirche. Auch heute stellt die Kirche noch ein schönes Kleinod in der Mitte des Ortes dar. Gegenüber der Eingangstür liegt der zentrale Vermessungspunkt für alle Gruben in Deutschland. 
Durch den Ausbau des Glasfasernetzes bietet sich auch für Gewerbetreibende, Selbständige und Arbeitnehmer die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Deshalb ist der Ort gerade bei Jüngeren Familien sehr beliebt. Es wird jede Baulücke für Neubauten genutzt, aber auch ältere leerstehende Häuser werden renoviert oder neuwertig saniert. Der Spielplatz am Dorfplatz wird durch private Initiati-ven immer wieder aufgewertet und wird nicht nur von den Kindern aus dem Ort gern genutzt.

Rissenthal im Internet:
Peter-Wust Gesellschaft e.V. : www.peter-wust-gesellschaft.de
Sportverein: www.sv-rissenthal.de
Schützenverein: www.freischuetz-rissenthal.de
Reitverein: www.reitverein-rissenthal.de
Musikverein: www.mvrissenthal.de

Kontakte 
Ortsrat: Ortsvorsteher: Andreas Boßmann, Tel: 06832 800355, Rissenthal-Ortsvorsteher@gmx.de
Feuerwehr: Löschbezirksführer: Thomas Meiers, thomas.meiers@t-online.de
Naturschutzbeauftragter: zurzeit vakant
Seniorenbeauftragter: zurzeit vakant
Schiedsperson: Ernst Orth Tel: 06872 2164