50 Jahre Losheimer Stausee

Die Gemeinde Losheim am See feiert den 50. Geburtstag des beliebten Wahrzeichens mit einem Jubiläumsjahr voller Veranstaltungshighlights für die ganze Familie. Offizieller Startschuss ist die Auftaktveranstaltung am 28. April 2024 mit einem bunten Mix aus Musik, Präsentationen und Kulinarik rund um den Stausee.

Im Jahr 2024 jährt sich ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte der Gemeinde Losheim am See: Der Stausee, touristische Attraktion und Wahrzeichen der Gemeinde, die ihren See sogar im Namen trägt, feiert sein 50. Jubiläum. Zu diesem Anlass plant die Gemeinde ein besonderes Jubeljahr voller Veranstaltungen, mit denen die touristische Bedeutung und Historie des beliebten Badegewässers gewürdigt wird.

Einen Termin können sich alle Losheimerinnen und Losheimer sowie Stausee-Fans schon einmal rot im Kalender markieren: Am Sonntag, den 28. April 2024, wird es einen tollen Erlebnistag rund um den Stausee geben, um dessen offizielle Einweihung an genau demselben Tag im Jahr 1974 zu feiern. Damals wurde der heute über die Landesgrenzen hinaus bekannte Stausee nach zwei Jahren Bauzeit eingeweiht. Auf Antrag des Gemeinderates erfolgte schließlich am 31. Oktober 1994 die offizielle Änderung des Gemeindenamens von „Losheim“ in „Losheim am See“ durch den Innenminister des Saarlandes.

Das Jubiläumsjahr 2024 hält eine Reihe von besonderen Veranstaltungen und Aktionen bereit. Den Auftakt bildet am 21. April die Eröffnung des neuen Premiumrundwanderweges „Genusstour am Stausee“.  Sieben Tage später, am 28. April, findet die Auftaktveranstaltung als überregionales Fest für die ganze Familie statt. Die Stauseepächter stellen gemeinsam mit der Gemeinde ein buntes Programm aus Kulinarik und Musik rund um den See auf die Beine, um den Geburtstag des Losheimer Wahrzeichens zu feiern. Im Mai ist eine große Jubiläumstombola in Kooperation mit dem Globus Markt geplant. Am 16. Juni lädt die Vereinigung Losheimer Unternehmen zur kulinarischen V.L.U.-Wirtschaftswanderung ans Stauseeufer, bei der sich die Losheimer Mitgliedsbetriebe vorstellen und ihre Gäste mit guter Musik und leckerem Essen unterhalten.

Sportlich wird es am Wochenende des 28. bis 30. Juni beim Sport- und Familienfest „Draussen am See“ mit Traillauf-Fest und vielfältigem Sport- und Festprogramm mit vielen kostenlosen Mitmachaktionen und familienfreundlichen Preisen sowie freiem Eintritt. Das Konzert-Highlight „Klassik am See“ läutet am 6. Juli die Open-Air-Saison des Jubiläumssommers ein. Einen Tag später, am 7. Juli, gastiert erstmals die SWR Big Band mit ihrem Programm „Kings of Swing“ am Stausee. Für einen unvergesslichen Abend wird am 27. Juli die Ü-30-Party im Eventgelände sorgen und bringt alle Musikfans schon einmal in Feierstimmung für die Großevents mit den diesjährigen Konzerten von Peter Fox (23. August), PUR (24. August) und Dieter Thomas Kuhn (30. August) sowie dem Lucky Lake-Festival (31. August). Leckere Speisen und Getränke in entspannter Atmosphäre versprechen abschließend das Streetfood-Festival vom 13. bis 15. September am herbstlichen Stausee sowie der Mittelaltermarkt vom 5. bis 6. Oktober.

Bürgermeister Helmut Harth freut sich auf das ereignisreiche Jubiläumsjahr: „Der Losheimer Stausee ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel und Freizeitzentrum, sondern das Herzstück unserer Gemeinde. Seit einem halben Jahrhundert bietet unser Stausee Erholung, Freizeitspaß und ist ein Magnet für Gäste aus Nah und Fern. Dieses Jubiläum erinnert uns nicht nur an die Entstehung des Sees, sondern auch an die gemeinsame Entwicklung, die Losheim am See zu dem gemacht hat, was sie heute ist – eine attraktive und innovative Wander- und Tourismusgemeinde mit einem starken Mittelstand und hoher Wirtschaftskraft, bestehend aus zwölf liebens- und lebenswerten Ortsteilen, deren lebendige Dorfgemeinschaften und aktives Vereinsleben das Rückgrat unserer Seegemeinde bilden.“

Das gesamte Jubiläumsprogramm wird in Kürze veröffentlicht. Es verspricht ein abwechslungsreiches Jahr voller Feste und Aktionen, mit dem die Geschichte, Schönheit und Bedeutung des Losheimer Stausees gefeiert wird.