Eine sichere Veranstaltung ist eine gute Veranstaltung

Vertreterinnen und Vertreter von Losheimer Vereinen informierten sich bei einem Fachvortrag zu Veranstaltungssicherheit und Hygienevorgaben.

Unter dem Motto „Eine sichere Veranstaltung ist eine gute Veranstaltung - die VStättVO in der praktischen Anwendung“ lud Dirk Neuhof, der Leiter des Fachbereiches 5 „Familie, Jugend, Senioren und Kultur“ alle ehrenamtlich Aktiven aus dem Vereinswesen der Gemeinde Losheim am See zu einer informativen Veranstaltung ein. Über 20 Interessierte fanden sich an den beiden Vortragsterminen am 12. und 13. Januar 2024 im Sitzungssaal des Rathauses ein, um sich über die sichere Durchführung von Veranstaltungen zu informieren.

„Sicherheit ist ein wichtiges Thema auch im Vereinsbereich“, erklärt Dirk Neuhof, der auf viele Jahre Berufserfahrung im Veranstaltungsbereich zurückgreifen kann. „Besonders bei öffentlichen Veranstaltungen kommen auf den Veranstalter und Betreiber viele wichtige Aufgaben zu und somit eine besondere Verantwortung. Meinen Vortrag habe ich deshalb mit Beispielen aus der Praxis garniert, um für alle ein wenig mehr Licht in den Paragrafendschungel zu bringen und mit konkreten sowie realen Szenarien einen Überblick auf die Versammlungsstättenverordnung als wichtigste Rechtsgrundlage zu geben.“

In seinem Vortrag gab Dirk Neuhof praxisnahe Ansätze und Hinweise, wie auch kleinere Veranstaltungen rechtssicher und erfolgreich durchgeführt werden können. Hierzu zählen u.a. eine individuelle Gefährdungsbeurteilung, aber auch die Kenntnis über die Bemessung der Flucht- und Rettungswege und die Verkehrssicherungspflicht. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden darüber hinaus eine Plattform, um sich über die neuesten Entwicklungen und Anforderungen im Bereich der Veranstaltungsplanung zu informieren.

„Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmenden haben wir einen Exkurs zu den Hygienevorschriften bei Festen und Verkaufsständen gemacht. Insbesondere vor dem Hintergrund der gesundheitlichen Herausforderungen, denen wir uns in der heutigen Zeit gegenüberstehen, steigen die Hygieneanforderungen immer mehr, was zu Verunsicherungen führen kann“, berichtet Dirk Neuhof, der die aktuellen Richtlinien erläuterte und praktische Empfehlungen gab, wie Vereine und Veranstalter sich bzgl. hygienische Standards weiterbilden können.

Während des Vortrags kamen die Anwesenden mit dem Referenten ins Gespräch und konnten individuelle Fragen stellen. Die Diskussionen lockerten den Vortrag zusätzlich auf und trugen dazu bei, ein tieferes Verständnis für die spezifischen Anforderungen im Bereich „Veranstaltungssicherheit“ zu entwickeln.

Bürgermeister Helmut Harth freut sich seinerseits über das rege Interesse an dem neuen Vortragsformat und betont die Wichtigkeit solcher Informationsveranstaltungen: „Eine sichere Veranstaltung ist nicht nur im Interesse der Vereinsmitglieder der Gäste, sondern auch der Veranstalter selbst. Durch die richtigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen können wir dazu beitragen, dass Events reibungslos und sicher ablaufen."

Die Teilnehmer verließen die Veranstaltung mit einem erweiterten Wissensschatz, neuen Erkenntnissen sowie einer umfangreichen Handreichung, die sie in ihre Planungen einfließen lassen können. Im Herbst soll eine Wiederholung des Vortragsformats stattfinden.

Ebenfalls interessant für Vereine ist die kommende Veranstaltung der Union Stiftung in Losheim am See: Am Mittwoch, den 28. Februar 2024, macht die Vereinstour der Union Stiftung Station in Losheim am See. Ab 18.00 Uhr wird das Thema „Steuern und Finanzen für Vereine“ im Losheimer Saalbau behandelt.