Abschlussveranstaltung zur Wärmeversorgung in unserer Gemeinde

Info-Veranstaltung: 
Kommunale Wärmeplanung für Losheim am See

Dienstag, 24.02.2026, 18:00 Uhr, Saalbau Losheim

In Kooperation mit dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS), der Losheimer Wärme GmbH und dem Zukunfts[planungs]werk erarbeitet die Gemeinde Losheim am See derzeit unterschiedliche Konzepte zur nachhaltigen Wärmeversorgung. In einer ersten Informationsveranstaltung am 28.04.2025 wurde das Projekt für ein Nahwärmenetz im Ortsteil Losheim erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. 

2025 und 2026 fanden 3 Informationsveranstaltungen zu den Themen „Gebäudesanierung: Wärme mit Zukunft – klimaneutral, effizient, bezahlbar“ (in Scheiden), „Gebäudesanierung – Wärme clever nutzen – Dämmung für Klimaschutz und Komfort“ (in Bachem) und „Zukunft Sonnenstrom – wärmt das Haus und macht mobil“ (in Niederlosheim) im Rahmen der integrierten Quartierskonzepte statt.

Jetzt ist das Konzept zur Kommunalen Wärmeplanung fertiggestellt und wird der Öffentlichkeit vorgestellt.

Info-Veranstaltung: 
Kommunale Wärmeplanung für Losheim am See

Dienstag, 24.02.2026, 18:00 Uhr, Saalbau Losheim

Vorträge:

  • Vorstellung Konzept der kommunalen Wärmeplanung
    (Herr René Pessier, Geschäftsführer, Zukunfts[planungs]werk, Dresden)
  • Informationen zu den integrierten Quartierskonzepten (Christoph Dohm und David Hahn, IfaS Birkenfeld)
  • Fördermöglichkeiten für private Haushalte (Frau Christine Mörgen, Verbraucherzentrale Saarland)

Moderiertes Gespräch mit allen Beteiligten. Moderator: Christian Beckinger, Saarbrücker Zeitung

Thementische zu Förderprogrammen (Verbraucherzentrale Saarland), Nahwärmenetz Losheim (Losheimer Wärme GmbH), Wärmeplanungskonzept (Zukunfts[planungs]werk, Dresden), Integrierte Quartierskonzepte (IfaS Birkenfeld) 

Im Rahmen der Veranstaltungen besteht die Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger den Experten ihre Fragen rund um das Thema zukünftige Wärmeversorgung zu stellen.