Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
im August 2024 startete unsere Gemeinde gemeinsam mit dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) vom Umwelt-Campus Birkenfeld das Projekt „Integriertes Quartierskonzept“ für die Ortsteile Bachem, Niederlosheim, Wahlen, Losheim und Scheiden. Ziel des Projekts ist es, die Klimabilanz sowie die Zukunftsfähigkeit der Quartiere nachhaltig zu verbessern. Dies soll durch Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und die Förderung erneuerbarer Energien erreicht werden. So profitieren nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch Sie als Bürgerinnen und Bürger – beispielsweise durch mögliche Einsparungen bei den Energiekosten oder der CO₂-Steuer.
Nach dem erfolgreichen Nahwärme-Vortrag im April 2025 und den beiden Veranstaltungen im November und Dezember in Scheiden und Bachem zu den Themen „Gebäudesanierung: Wärme mit Zukunft – klimaneutral, effizient, bezahlbar“ und „Gebäudesanierung – Wärme clever nutzen – Dämmung für Klimaschutz und Komfort“, folgt nun die nächste Veranstaltung im Ortsteil Niederlosheim:
Mittwoch, 21.01.2026 – Beginn: 18:30 Uhr, Ort: Niederlosheim, Foyer Mehrzweckhalle
„Zukunft Sonnenstrom – wärmt das Haus und macht mobil“
Wie kann selbst erzeugter Solarstrom sinnvoll im eigenen Haushalt genutzt werden – für Strom, Wärme und Mobilität?
Diese und weitere Fragen beantwortet Christoph Dohm vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) in dem Vortrag rund um das Thema „Sonnenstrom“. Im Fokus stehen dabei konkrete Möglichkeiten für BürgerInnen, mit Photovoltaik einen Beitrag zur Energiewende zu leisten und gleichzeitig ihre eigenen Energiekosten zu senken.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit für Fragen und Austausch.
Die Veranstaltung ist offen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, unabhängig vom Wohnort!
Lassen Sie uns gemeinsam den Weg einer nachhaltigen und erfolgreichen Zukunft in Losheim am See weiter bestreiten.
Mit den besten Grüßen
Helmut Harth
Bürgermeister


