Impulsgespräch gibt Einblicke in das Projekt „Losheim lebt gesund“

Losheim am See engagiert sich im Rahmen der Initiative „Das Saarland lebt gesund“ als saarlandweite Pilotgemeinde für Prävention und Gesundheitsförderung. Ein digitales Impulsgespräch mit den Kooperationspartnern gibt erste Einblicke ins Projekt.

Seit sieben Jahren ist die Gemeinde Losheim am See Mitglied bei der Initiative „Das Saarland lebt gesund“. Ende 2020 bekam diese Kooperation neuen Schwung und das Projekt „Losheim lebt gesund“ gemeinsam mit dem Verein für Prävention und Ge­sundheit im Saarland (PuGiS e.V.) und der IKK Südwest wurde ins Leben gerufen. In den kommenden Monaten wird die Seegemeinde mit Kooperationspartnern und engagierten Akteuren vor Ort die Weichen für ein kommunales Gesundheits- und Präventionsmanagement stellen.

Coronabedingt musste auf eine offizielle Auftaktveranstaltung bisher leider verzichtet werden. Stattdessen kamen Bürgermeister Helmut Harth und Professor Dr. Jörg Loth, der Vorstandsvorsitzende der IKK Südwest, zu einem digitalen Impulsgespräch zusammen, das nun auf der Website der Gemeinde Losheim am See veröffentlicht wurde. Moderiert von PuGiS-Geschäftsführer Dirk Mathis diskutieren die beiden Interviewpartner in dem rund 30-minütigen Video die verschiedenen Aspekte von Gesundheitsförderung und Prävention und geben Einblicke in die aktuellen Projektplanungen.

„Die Corona-Pandemie führt uns seit Monaten vor Augen, wie essenziell wichtig die Gesundheit, ein funktionierendes Immunsystem, das Wohlbefinden der Bevölkerung und eine gesundheitsfördernde Lebensweise jedes Einzelnen sind. Gerade jetzt macht es Sinn, dass wir als Kommune in Zusammenarbeit mit starken Partnern und engagierten Mitstreitern Impulse für Prävention und Gesundheitsförderung geben“, erläutert Bürgermeister Helmut Harth die Motivation der Gemeinde Losheim am See, sich im Rahmen der Initiative zu engagieren. „Unser Ziel ist es, im Laufe des Projektes bei allen Mitbürgern, Vereinen und Unternehmen ein Bewusstsein für einen gesunden und achtsamen Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen zu entwickeln. Das Wissen und Engagement lokaler Akteure aus dem Vereins- und Gesundheitswesen soll durch Vernetzung und vielfältige Maßnahmen gebündelt werden, um Losheim am See zur Gesundheits- und Präventionsgemeinde zu machen.“

Für Professor Dr. Jörg Loth gehen Gesundheitsförderung und Prävention Hand in Hand und sind in jedem Lebensalter von entscheidender Bedeutung: „Die Zahl junger Menschen und Menschen mittleren Alters, die an Diabetes Typ 2 erkranken, ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Zudem stellen wir bei immer mehr Kindern und Jugendlichen fest, dass sie sich nicht ausreichend bewegen. Wissenschaftliche Studien bestätigen zudem, dass fehlende sportliche Betätigung und ungesunde Nahrungsmittel die Entstehung so genannter Zivilisationskrankheiten begünstigen. Mit maßgeschneiderten Angeboten, einer ausgewogenen Ernährung und einem gesunden Lebensstil kann jeder seine Gesundheit aktiv fördern. Die Grundlagen für eine solche gesunde Lebensführung werden bereits im Kindes- und Jugendalter geschaffen. Auf spielerische Art lernt so die nächste Generation, dass eine aktive Lebenswelt nicht nur gesund ist, sondern auch Spaß machen kann. Deshalb gliedert sich unser Projekt auch in drei Säulen und umfasst alle Lebensabschnitte: von gesund aufwachsen über gesund leben bis hin zu gesund alt werden.“

Damit sich alle im Gesundheits- und Präventionsbereich Aktiven aus der Gemeinde vernetzen und gemeinsam an der Gestaltung einer gesundheitsförderlichen Lebenswelt in Losheim am See arbeiten können, soll eine „Losheimer Gesundheitskonferenz“ als wichtige Kommunikationsplattform organisiert werden. Aufgrund der aktuellen Lage konnte noch kein Termin für die offizielle Auftaktveranstaltung festgelegt werden. Interessierte aus dem Gesundheitssektor, der Wirtschaft und dem Vereinswesen können sich nach wie vor bei der Gesundheitsmanagerin in der Gemeindeverwaltung (Frau Kuhn, Tel. 06872 609 101) informieren und für eine Mitarbeit anmelden.

Das Impulsgespräch finden Sie als Video auf www.losheim.de oder unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=VNAgGkws5Y0