Verleihung der Maria-Croon-Medaille 2020, 2021 & 2022

Pressemeldung

Die Gemeinde Losheim am See hat 13. Oktober bei einem Festakt Gerhard Kunz und Franz Meiers für ihre besonderen Verdienste im Bereich „Kultur und Brauchtum“ mit der Maria-Croon-Medaille ausgezeichnet. Der dritte Preisträger Winfried Thieser hatte die Auszeichnung bereits wenige Tage zuvor auf eigenen Wunsch in kleinem Rahmen erhalten.

Im herbstlich geschmückten Losheimer Saalbau begrüßte Bürgermeister Helmut Harth rund 100 geladene Gäste aus Politik und Kultur- und Vereinswesen zu einem der wichtigsten Ereignisse im kulturellen Leben der Seegemeinde. Das Orchester des Musikvereins „Melodienkranz 1894 Hausbach e.V.“ verlieh unter der Leitung von Dirigent Raffael Kunz dem Festakt einen feierlichen Rahmen und ergänzte die Reden der Laudatoren und Preisträger mit bekannten, stimmungsvollen Musikstücken.

In seiner Begrüßungsrede ging Bürgermeister Helmut Harth, der als Moderator durch den Abend führte, auf den kulturellen Schwerpunkt der Feier ein: „Es geht bei der heutigen Verleihung der Maria-Croon-Medaille um ein klassisches und inspirierendes Gebiet der Kultur, das wir alle lieben und schätzen, nämlich die Musik. Was wäre unsere Welt, unsere Gemeinde ohne Musik und Gesang? Was wäre ein Fest, eine Feierstunde ohne Musik? Unsere beiden Preisträger Gerhard Kunz und Franz Meiers haben sich beide auf herausragende Art und Weise in der kulturellen Arbeit unserer Gemeinde hervorgetan: Sei es im Musikverein Hausbach oder im Männergesangverein Losheim bzw. im Kreis-Chorverband. Unsere Ehrengäste stehen aber auch für das breite Spektrum der Kultur in unserer Gemeinde, das diese auch so lebens- und liebenswert macht. Die Gemeinde Losheim am See hat sich in den letzten Jahren zu einem kulturellen Zentrum entwickelt, das bestreitet heute wohl niemand mehr. Neben kommerziellen überregionalen Beiträgen ist dies aber vor allem das Verdienst unserer engagierten Kulturvereine in ihrer ganzen Vielfalt, wie man sie immer wieder bei den verschiedensten Anlässen in der Gemeinde oder in den einzelnen Ortsteilen bewundern kann. Hier ist es vor allem die Beliebtheit der Musik, die mit im Mittelpunkt des kulturellen Lebens in unserer Gemeinde steht. Dies erfordert aber vor allem und gerade bei der Jugend moderne und aufgeschlossene musikalische Arbeit. Auch hierfür stehen unsere beiden Preisträger.“

Vor der Auszeichnung der beiden Preisträger ging Bürgermeister Helmut Harth auf die Namensstifterin der Medaille ein. So habe der Losheimer Gemeinderat beschlossen, zur Erinnerung und in Dankbarkeit an die Heimatschriftstellerin Maria Croon, die viele Jahre in der Seegemeinde lebte und hier große Werke schuf, jährlich einmal die Maria Croon-Medaille an verdiente Persönlichkeiten der Gemeinde verleihen.

„Dass wir bei dieser Ehrung Bürgerinnen und Bürger, die sich um das kulturelle Leben in unserer Gemeinde besonders verdient gemacht haben, auszeichnen, beruht auf einem einstimmigen Votum des Gemeinderates. So auch die heutige Verleihung der Maria-Croon-Medaille für die Jahre 2020 und 2021“, erklärte Helmut Harth in seiner Ansprache. „Die Auszeichnung für das Jahr 2022 wurde im Vorfeld bereits auf Wunsch des Preisträgers, Winfried Thieser aus Wahlen, im kleinen Kreis überreicht. Er wurde für sein Engagement und seine Verdienste als langjähriger Vorsitzender des Karnevalsvereins ‚Änn de Bitt‘ Wahlen 1958 e.V. mit der Maria-Croon-Medaille geehrt. An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals ganz herzlich für Winfried Thiesers Einsatz für das karnevalistische Brauchtum in unserer Gemeinde und insbesondere in seinem Heimatort Wahlen. Der Karneval ist als regionales Kulturgut fest in unserer Gemeinschaft verankert. Winfried Thieser engagierte sich zudem viele Jahre ehrenamtlich bei der Pflege des Kirchenumfeldes in Wahlen und ist Gründungsmitglied des Radclubs ‚Wahlener Bären‘. Für seinen unermüdlichen Einsatz dankt ihm die Gemeinde Losheim am See auch an diesem Abend ganz herzlich.“

Dass die beiden Ehrengäste Franz Meiers und Gerhard Kunz auf ihre jeweils ganz individuelle Art und Weise herausragende Leistungen auf dem kulturellen Gebiet in der Gemeinde Losheim am See vollbracht haben, betonten auch die beiden Ortsvorsteher Stefan Palm und Bernd Quinten in ihren Laudatio-Reden. Stellvertretend für die Ortsräte von Losheim und Hausbach überbrachten die beiden Laudatoren die Glückwünsche aus den Ortsteilen und würdigten das Schaffen und Wirken der Preisträger in den Dorfgemeinschaften und weit über die Ortsgrenzen hinaus. Die Auszeichnung mit der Maria-Croon-Medaille bestätige und sichere Gerhard Kunz und Franz Meiers die Anerkennung einer breiten Öffentlichkeit aufgrund ihrer herausragenden Leistungen und Verdienste um die Gemeinde. In Jahreszahlen lasse sich das Engagement und die große Leistung nicht ausdrücken, die beide Preisträger bereits viele Jahrzehnte erbracht haben, in dieser Einschätzung waren sich beide Laudatoren einig.

Stefan Palm ging in seiner Laudatio auf den herausragenden kulturellen Werdegang von Franz Meiers ein. Er zeichnete dabei das Lebenswerk des langjährigen Vorstandes des Männergesangvereins 1904 Losheim nach. 1977 sei Franz Meiers nach zuvor berufsbedingter Abwesenheit in seinen Heimatort Losheim zurückgekehrt und habe in vier weiteren Vereinsmitgliedern nicht nur kulturelle Mitstreiter, sondern echte Sangesbrüder gefunden. Ab 1980 lenkte Franz Meiers als Vorsitzender die Geschicke des Männergesangvereins. Er initiierte unter anderem die Konzertreihe „Chöre der Gemeinde“, war zudem Vorsitzender des Kreischorverbandes in den Jahren 1991 bis zu dessen Auflösung 2018 sowie Mitglied im Gesamtvorstand des Saarländischen Chorverbandes im selben Zeitraum. Bis zum heutigen Tag ist Franz Meiers stellvertretender Vorsitzender der Musikschule im Landkreis. Außerdem engagiert er sich nach wie vor beim Deutschen Roten Kreuz in Losheim sowohl als Kassierer als auch Blutspendebeauftragter.

Auf die außerordentlichen kulturellen Leistungen von Gerhard Kunz ging der Hausbacher Ortsvorsteher Bernd Quinten in seiner Laudatio ein. Sein Name sei auf besondere Weise mit dem Musikverein Hausbach verknüpft. Sein Wirken umfasste einen Zeitraum von 60 Jahren, davon insgesamt rund 45 Jahre als Vorsitzender und Dirigent, beides phasenweise sogar in einer Doppelfunktion. Ab 1976 machte der Verein mehrere schwierige Jahre durch und schrumpfte teilweise auf nur wenige Mitglieder zusammen. 1978 übernahm Kunz das Amt des Dirigenten. Es gelang ihm, den Verein zu erhalten und neuaufzustellen. Das 90-jähirge Vereinsjubiläum konnten 1984 bereits wieder 25 Aktive feiern. Besonders am Herzen liegt dem passionierten Musiker bis zum heutigen Tag die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses. 2014 reichte Gerhard Kunz den Taktstock und damit das Dirigentenamt an seinen Sohn Raffael Kunz weiter. Zu diesem Zeitpunkt war das Orchester bereits auf 40 Aktive angewachsen. Er selbst bleibt dem Orchester mit seinem Tenorhorn erhalten.

So viel Engagement wie es die beiden Geehrten über Jahrzehnte in die Losheimer Vereinswelt eingebracht haben, darin waren sich die beiden Ortsvorsteher und der Bürgermeister einig, ist nur möglich, wenn die Familie hinter solch aktiven Menschen steht. Aus diesem Grund wurden auch die beiden Ehefrauen, Renate Meiers und Gaby Kunz, mit lobenden Worten und Blumensträußen bedacht. Franz Meiers und Gerhard Kunz zeigten sich in ihren Ansprachen sehr gerührt und bedankten sich bei ihren vielen Mitstreitern im Verein sowie den Weggefährten, die sie in ihrem Wirken im Laufe der Jahre unterstützt haben. Mehrere ergänzende Gratulationsreden und weitere Ehrungen für die persönlichen Verdienste der Preisträger rundeten den festlichen Abend ab.

„Viele Menschen haben Euch unwahrscheinlich viel zu verdanken und Ihr seid ein herausragendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft“, fasste Bürgermeister Helmut Harth den Dank der Gemeinde im Anschluss zusammen: „Von Menschen wie Franz Meiers, Gerhard Kunz und Winfried Thieser wird unsere Gemeinschaft, wird unsere Gemeinde im kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Bereich getragen. Dafür an dieser Stelle und bei dieser Gelegenheit, auch im Namen der Bevölkerung, herzlichen Dank an alle drei Preisträger. Ich hoffe, wir können mit der Verleihung der Maria-Croon-Medaille, als höchster kultureller Auszeichnung der Gemeinde Losheim am See, das Lebenswerk von Gerhard Kunz, Winfried Thieser und Franz Meiers gebührend würdigen und einen Beitrag zur Förderung der kulturellen Arbeit in unserer Gemeinde leisten.“

Mit weiteren Musikstücken des Musikvereins Hausbach, zu dem unter anderem das Steigerlied zählte, bei dem Gerhard Kunz spontan die Orchesterleitung übernahm und in das die Anwesenden im Losheimer Saalbau gesanglich einstimmten, klang der offizielle Teil des Festaktes aus. Im Anschluss lud die Gemeinde zu einem Stehempfang mit Getränken und Fingerfood ein, bei dem die Gäste sich untereinander austauschen und auf die beiden Preisträger anstoßen konnten.